Saturday, September 19, 2020 - 12:45German

 

Der niederländische Schuh-Importeur Henkelman ist wieder am Markt und freut sich über den gelungenen Neustart auf der Gallery Shoes. Das seit 38 Jahren in der Schuhbranche erfolgreiche Unternehmen war durch die Insolvenz der FNG Group in Turbulenzen geraten. Vor zweieinhalb Jahren hatte Theo Henkelman sein Unternehmen an die börsennotierte FNG Group aus Belgien verkauft. (Zur FNG Group gehören u.a. die Unternehmen Brantano, Claudia Sträter und Miss Etam). Am 3. August dieses Jahres musste die FNG Group Insolvenz anmelden. Strukturelle Probleme, die Corona Krise und eine durch Kredite finanzierte Expansionstrategie hatten zur Schieflage der Gruppe geführt. 

Im Zuge der FNG Group Insolvenz mussten auch die die Unternehmen Henkelman Schoenen BV und Only A Shoes Insolvenz anmelden. Am 24. August hat Theo Henkelman das Unternehmen nun gemeinsam mit seinen ehemaligen Mitarbeitern Harrie de Kort und Michael Müller aus der Insolvenz heraus erworben. Unter der Firmierung Theo Henkelman Footwear BV wurde der Neustart realisiert. 

Die Marken der Gruppe werden eigenständig weitergeführt. Alle Verkaufsaktivitäten werden ab dem 1. November zentral aus Waalwijk gesteuert. Michael Müller versichert:  „Alle Aufträge der Herbst/Winter Kollektion 2020/21 werden wie geplant ausgeliefert.“ Die neue Kollektion für Frühjahr/Sommer 2021 steht zur Order bereit. Das Unternehmen ist auf den Messen Essenz München und Expo Riva Schuh präsent.

 

Pressemitteilung

Henkelman

Waalwijk, 2. September 2020